Mit der Kaufempfehlung für die Garmin Waage Index Smart Scale starten wir unsere Serie „Was wir immer wieder kaufen würden“. Seit 15 Jahren bin ich im Mountainbike Bereich aktiv und habe ein großes Wissen im Bereich Ausrüstung, Bekleidung und Zubehör gesammelt. Es gab eine Menge Fehlkäufe aber auch echte Highlights. Häufig bewahrheitete sich die These wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Seit 2016 habe ich die Garmin Waage Smart Scale im dauerhaften Betrieb. Zu Jahresbeginn haben viele Sporttreibende neben großen sportlichen Zielen auch den Wunsch Gewicht abzunehmen, Daniel von Speed-Ville hat aus diesem Grund zur Fett runter Challenge geladen.

5% abnehmen ist mein Ziel in der Challenge. Seit dem 03.01.2022 läuft die Fett runter Challenge für sechs Wochen bis zum 13.02. Über 140 weitere Ausdauersporttreibende verfolgen das gleiche Ziel und wollen das Fett zum schmelzen zum bringen. Naheliegend das mir meine Garmin Waage als erste Empfehlung in den Sinn kommt, um unsere Serie „Was wir immer wieder kaufen würden“ zu starten.

Garmin Waage seit sechs Jahren fast täglicher Begleiter

Vorgestellt habe ich die Waage bereits in einem Artikel aus 2016. Ergänzend kann ich hinzufügen, dass die Garmin Waage seitdem tadellos funktioniert. 1-2 Batteriewechsel im Jahr stehen an, ansonsten keine weiteren Wartungsarbeiten, Defekte oder auftretende Fehler. Meine Messungen werden seitdem in meinem Garmin Connect Konto gespeichert und werden seitdem ich meine 5 Jahre alte Verbindung von Garmin zu TrainingPeaks erneuert hatte auch in meine TrainingPeaks App synchronisiert.

Ich wiege mich fast jeden Tag aber um eine Entwicklung zu sehen ist es schön, wenn man die Messwerte verschiedener Wochen verfolgen kann und eine Tendenz sieht. Dank der Synchronisation spare ich mir die Dokumentation per Handschrift. Ebenfalls ein Pluspunkt ist das Erkennen unterschiedlicher Personen und das automatische Speichern in den richtigen Benutzerprofilen.

Nach sechs Jahren im Betrieb kann ich die Garmin Waage jedem bedingungslos empfehlen. Mittlerweile gibt es die Garmin Index S2 Smart Scale Waage mit überarbeiteten Design. Die neuen technischen Funktionen, wie mehrfaches Wiegen am Tag sind durch ein Software Update auch für die S1 Waage verfügbar.